Anja Burchardt, Jg. 1971

Anja Burchardt
Beraterin, Trainerin und Coach

Kernkompetenzen
Coaching (Transition, Karriere, Bewerbung)
Teamcoaching (auch im Non-Profit-Bereich)
Training/ Workshop: Mitarbeitergespräche


„Wo sind meine persönlichen Grenzen und Möglichkeiten und wie bewege ich mich dorthin und darüber hinaus?

In einer Lebenssituation, in der ich mich neu positionieren wollte, begann ich mir diese Fragen zu stellen. Dabei wurde mir klar, dass Unterstützung sein darf und mir dabei helfen kann, meine Möglichkeiten zu erkennen und mein Potential auszuschöpfen. Der erste Schritt bei der Bewegung und der Entscheidung bleibt mir überlassen, für den Rest kann ich Ressourcen nutzen. Die Unterstützung, die ich dabei unter anderem von K&T erhielt, hat mich auf einen neuen Lebensweg gebracht.

Aus dieser Erfahrung entstanden das Gefühl und das Wissen, durch meine Empathie und Geradlinigkeit eine Ressource für andere Menschen zu sein. Dies bringe ich nun professionell und aus vollem Herzen in die Begleitung von Menschen ein, die sich ähnliche Fragen stellen.

In meiner sechszehnjährigen Berufserfahrung als Augenoptikermeisterin, sechs davon in leitender Position und drei im Vertrieb, standen immer die Menschen im Vordergrund, mit denen ich arbeitete. Getragen hat mich dabei gemeinsam herauszufinden, wohin sie wollen, was sie sich wünschen und dies, unterstützt durch mein Know- How, umzusetzen. Seit 2010 arbeite ich als Coach und Beraterin und nutze außerdem meine langjährige Berufserfahrung als Interimsmanagerin für Augenoptiker, wo ich vorwiegend die Geschäftsleitung vertrete und die Teams unterstütze.

Meine Ausbildung zur systemischen Organisationsberaterin beim WIBK beendete ich im November 2011, den systemischen Coach schloss ich im Januar 2013 ab.

 Entscheidungen richten sich nicht nach Möglichkeiten, Möglichkeiten werden durch Entscheidungen geschaffen.